Warum Referenzen für Virtuelle Assistenten wichtig sind und wie du sie bekommst

Für Virtuelle Assistenten und Freelancer gibt es kaum ein besseres Verkaufsargument als positive Referenzen bzw. Kundenbewertungen. Positive Kunden-Referenzen erhöhen deinen Marktwert und ziehen Neukunden aus deiner Zielgruppe an. Daher müssen Kundenbewertungen sofort sichtbar sein – egal ob auf deiner Website, deinem Portfolio oder auf sozialen Netzwerken. Was sind Referenzen? Positive Kundenbewertungen sind sehr wirkungsvolle Werbemittel…

Warum du als Virtuelle Assistenz eine Zielgruppe definieren solltest

Startest du gerade mit dem Aufbau deines eigenen Business als Virtuelle Assistenz? Stehst du noch ganz am Anfang deiner Karriere als erfolgreicher Virtueller Assistent oder Virtuelle Assistentin? Einer der ersten und sehr wichtigen Schritte ist es, dass du deine Zielgruppe definierst. Nur mit einer klar definierten Zielgruppe kannst du dein Angebot konkret auf die Bedürfnisse…

Preiserhöhung für Virtuelle Assistenten – Interview mit Viola Wagner

Früher oder später kommt jede Virtuelle Assistenz an den Punkt, die eigenen Preise zu erhöhen. Doch wie setzt man Preiserhöhungen durch, wie argumentiert man Preiserhöhungen und wann ist der beste Zeitpunkt für die Erhöhung der Preise? Die Antworten zu diesen Fragen gibt Viola Wagner. Viola Wagner ist studierte Betriebswirtin und hat viele Jahre Berufserfahrung in…

Aufgaben einer Virtuellen Assistenz für Coaches, Trainer und Berater

Viele Virtuelle Assistenten arbeiten für Coaches, Berater und Trainer. Gerade diese Zielgruppe ist im Online Business weit verbreitet. Onlinecoaches bieten über das Internet ihre Dienste wie Coachingprogramme, Onlinekurse, eBooks, Webinare, Mastermindgruppen und Mitgliederbereiche an. Hier gibt es viele Aufgaben, die von Virtuellen Assistenten erledigt werden können. In diesem Beitrag zeige ich dir die klassischen Aufgaben…

Die fünf schlimmsten Fehler nach einer Kundenzusage

Du hast einen Kunden erfolgreich akquiriert und hast nun die Zusage für eine Zusammenarbeit? Du konntest den Auftraggeber von dir und deinen Fähigkeiten überzeugen? Dann ist es wichtig, dass du jetzt keinen Fehler machst und diesen Kunden verlierst bevor die Zusammenarbeit erst richtig startet. Denn auch nach Kundenzusage lauern fiese Stolperfallen auf dem Weg zu…

Warum dir eine Spezialisierung als Virtuelle Assistenz mehr bringt als ein „Bauchladen“

Hast du als Virtuelle Assistenz einen der folgenden Sätze schon mal gehört oder gelesen? Du musst dich als Experte positionieren! Man kann kein Experte für einen Bauchladen sein! Mit einem Bauchladen kannst du keine hohen Stundensätze fordern! Auch wenn du es vielleicht nicht mehr hören magst und auch wenn du dich nicht von deinem Bauchladen…

Die wichtigsten Tools für Virtuelle Assistenten

Fragst du dich auch welche Tools, Programme und Systeme du für ein erfolgreiches VA-Business brauchst? Geht es dir auch so, dass du von der Masse an Tools manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst? Ganz ehrlich: ich war am Anfang teilweise überfordert mit den Tools. Welches Programm sollte ich für meine Buchhaltung, für…

Warum du als VA deine Kunden kategorisieren musst

Wenn du in der glücklichen Lage bist, viele Kunden zu haben, die dir viele Aufträge erteilen, musst du irgendwann einen ordentlichen Workflow in deinen Arbeitstag integrieren.  Wichtig bei deiner täglichen Arbeit ist, dass du Deadlines einhältst und alle Aufgaben schaffst und trotzdem irgendwann Feierabend machst. Es wird aber vermutlich so sein, dass deine tägliche Auftragslage…

Wie du als Virtuelle Assistenz deine Sichtbarkeit erhöhst

Dein Erfolg als Virtuelle Assistenz ist auch immer abhängig von deiner Sichtbarkeit. Eine gewisse Präsenz ist ein wichtiger Pfeiler im Marketing. Du als Virtuelle Assistenz führst dein eigenes kleines Unternehmen und auch für dich spielt Werbung eine große Rolle. Denn: wer nicht wirbt, stirbt. Das gilt auch für dich. Aus diesem Grund solltest du deine…

Fünf Fehler bei der Gründung eines VA-Business

Fast jeder Gründer und jede Gründerin macht beim Start in die Selbständigkeit Fehler. Auch wir virtuellen Assistenten und Assistentinnen sind nicht davor gefeit, Fehler zu begehen. Bei meiner Gründung unterliefen mir ziemlich viele Fehler, die mich Zeit, Nerven und letztendlich auch Geld gekostet haben. Doch ich bin dankbar für meine Learnings daraus. Denn in diesem…